Piwik mit jQuery einbinden

Piwik mit jQuery einbinden

Ich hatte gerade bei einem Projekt das Problem, dass der standard Piwik Tracking Code das Ausführen von jQuery Effekten verzögert hat.

Ich habe per jQuery divs ausgeblendet (um bei ausgeschaltetem Javascript trotzdem Inhalt anzuzeigen) um sie nachher per fadeIn wieder einzublenden.

Um dem Performance Problem Herr zu werden, habe ich mir überlegt, ich könnte ja auch die piwik.js per jQuery laden und ausführen.

Der Vorteil: die Seite wird schneller geladen. Erst wenn das DOM fertig ist wird die piwik.js per Ajax nachgeladen und danach das Tracking ausgeführt.

Weiteres zum Javascript Tracking kann unter http://piwik.org/docs/javascript-tracking/ nachgelesen werden.

Quellen/Links:

http://piwik.org/docs/javascript-tracking/

http://api.jquery.com/jQuery.ajax/

http://api.jquery.com/jQuery.getScript/

http://playground.ebiene.de/2148/google-analytics-mit-jquery/

jQuery(document).ready(function () {
	var pkBaseURL = (('https:' == document.location.protocol) ? 'https://{$PIWIK_URL}' : 'http://{$PIWIK_URL}');
	jQuery.getScript(pkBaseURL + 'piwik.js', function(){
		var piwikTracker = Piwik.getTracker(pkBaseURL + "piwik.php", {$IDSITE});
		piwikTracker.trackPageView();
		piwikTracker.enableLinkTracking();
	});
});
Stichwörter zu dieser Seite: 
Generator: TYPO3 CMS 6.2
Google Page Speed
@t3easy_de folgen
Google+